Hohenloher Zeitung 05.05.2014

Blaskapelle Untersteinbach on Tour

Nachdem die Spielsaison 2014 der Blaskapelle Untersteinbach bereits erfolgreich mit Ihrem Musikantenfrühling  gestartet ist, ging es am vergangen Wochenende für die Musiker und ihre Musikfreunde der Blaskapelle Untersteinbach zu Ihrem alljährlichen Vereinsausflug dieses mal in Richtung Österreich

Bei strahlendem Sonnenschein und bei bester Stimmung, gingen die rund 35 aktiven und passiven Mitglieder der Blaskapelle Untersteinbach am frühen Samstagmorgen auf Tour. In Deggendorf angekommen wurde die Brennerei zum Bären, die älteste Bärwurz-Destille der Welt besichtig. Hier erhielten die Musikfreunde einen Kurz-Vortrag über die vielfältigen, vitalisierenden Wirkungen des Bärwurz und zum Abschluss auch eine kleine Verkostung.

Nach einer weiteren kurzweiligen Busfahrt wurde das Tagesziel erreicht, das Wikingerdorf Exlau in Österreich. Hier wurde sofort das Wikingerschiff gestürmt und es ging los auf eine Fahrt auf der Donau. Wieder an Land angekommen starteten die Wikingerspiele, wobei die Musiker Ihre Stäken unter anderem beim Speerwerfen und Bogenschießen unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss dieses Gelungen Tages gab es ein Zünftiges Wikinger-Menü und ein gemütliches Lagerfeuer.

Am Sonntag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück nach Abensberg zu Brauerei zum Kuchlbauer. Kuchlbauer's Bierwelt mit ihrem Wahrzeichen dem Kuchlbauer Turm ist eine Kultstätte des Bieres. Hier finden sich Bier und Kunst auf einzigartige Weise vereint. Das Wahrzeichen von Kuchlbauer's Bierwelt ist ein Architekturprojekt des weltbekannten Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Zum Krönenden Abschluss der beeindruckenden Führung gab es natürlich ein Weißbier.

Nach diesem abwechslungsreichen und aufregenden Wochenende freuen sich die Musiker der Blaskapelle Untersteinbach nun auf die kommenden Auftritte, wie am 25. Mai auf dem Heuholzer Weinfest. Nähere Informationen zu den Terminen finden Sie unter www.Blaskapelle-Untersteinbach.de.