Home
Aktuelles
Termine 2017
Besetzung
Vorstandschaft
Chronik
Jugend
Bildergalerie
Presseberichte
Links
Kontakt-Formular
BKU Intern


BKU - Zähler
- aktualisiert am 10.10.2017 -


 

Vereinsgeschichte

Im Jahre 1926 taten sich einige junge Männer unter der Leitung von H. Baumann zusammen, um Musik zu machen und um die Blaskapelle Untersteinbach zu gründen.

Die Anschaffung teurer Instrumente und Noten und die Suche nach einem geeigneten Proberaum bereiteten anfänglich Schwierigkeiten, doch schon nach kurzer Zeit waren die"Stobacher Musikanten" gern gesehen und gehört.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad ging es zu den verschiedenen Veranstaltungen.
Auch nach dem zweiten Weltkrieg fand man sich wieder unter verschiedenen Dirigenten und Vorständen zum Musizieren zusammen. 1975 gründete Walter Hübsch eine Jugendkapelle.Viele dieser Mitglieder sind heute noch aktiv und bilden die Säulen der Blaskapelle. Zum Teil sind deren Kinder bereits wieder in musikalischer Ausbildung.

Ende 1986 konnte die Blaskapelle Untersteinbach den erst 20-jährigen Rainer Roll als Dirigenten gewinnen, der bis 2014 die musikalische Leitung übernahm.

Zu Ehren von 28 Jahren Rainer Roll als Dirigent der Blaskapelle Untersteinbach wurde im Oktober 2014 ein Böhmischer Abend veranstaltet und somit Rainer Roll als Dirigent verabschiedet. Seine Nachfolge übernahm Marcel Heigl.

 

Über uns


Heute haben wir, bei einem Durchschnittsalter von 30 Jahren 
35 aktive Musikerinnen und Musiker.Wir haben ein weitläufiges Repertoire,
dass von der traditionellen bis zur modernen, konzertanten Blasmusik reicht.
In Untersteinbach veranstaltet die Blaskapelle alljährlich den Kellerbesen und das Badfest. Zudem findet in zweijährigem Abstand ein Konzert sowie das Frühschoppenkonzert statt. Schon seit vielen Jahren wirkt wir bei verschiedenen anderen Gemeindeveranstaltungen wie Kinderfest oder Sonnwendfeier mit.

Aber auch außerhalb von Untersteinbach sind wir auf zahlreichen Festlichkeiten zu hören.

Dazu gehört auch ein Auftritt im Frühjahr 2001 in der Fernsehsendung "Fröhlicher Alltag" im SWR.

Aber trotz unseren vielseitigen Auftrittsterminen kommt unser eigenes Vereinsleben nicht zu kurz. Hierfür steht uns ein neuer Vereins- und Proberaum, der durch unsere Mithilfe renoviert wurde, zur Verfügung.

 

Haben Sie Lust mitzumachen?
 

Wir suchen immer aktive Musiker, die Spaß am Musizieren haben.
Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei.
Die Proben der Blaskapelle finden jeden Dienstagabend um 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Untersteinbach statt, oder schauen Sie bei einem unserer nächsten öffentlichen Auftritte vorbei.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Blaskapelle Untersteinbach

 

 

 

 



Blaskapelle Untersteinbach  |  info@blaskapelle-untersteinbach.de